Aufklärung erscheint uns als ein Grundpfeiler der Hilfe,hier werden Beiträge veröffentlicht die Ihnen die Augen öffnen werden.

Wenn ein Podenco oder auch Galgo so aussieht ist er sicherlich nicht unterernährt, sondern durch gezielte Zucht im Körperbau so optimal für seine Jagdaufgabe geeignet.

Der Podenco Ibiccenco, mit dieser Rasse werden wir wohl am häufigsten zu tuen haben,er wir fast ausschließlich von den spanischen Jägern zu Stöberjagd benutzt und nach der alljährlich endenden Jagdsaison in großen Massen ausgesetzt oder getötet.Unser Ziel ist nicht die Hunde nach Deutschland zu holen, sondern den Menschen vorort Aufklärung und Hilfestellung zukommen zu lassen.Gegebenenfalls durch Kastrazionen eine wilde Verpaarung zu verhindern.Der Pondeco gehört nach unserer Auffassung nicht nach Deutschland und in Familienhände.

 

Beschreibung 

Der Podenco Ibicenco ist ein gewandter und intelligenter Hund, dessen Erziehung nicht einfach ist. Es gibt insgesamt drei Haararten, nämlich Glatthaar, Rauhaar und Langhaar, wobei die rauhaarige und die langhaarige Varietät auf Zuchtschauen gemeinsam gerichtet werden. Die Farbe ist vorzugsweise Weiß und Rot, oder auch einfarbig Weiß oder Rot. Falbfarbene Färbung ist zugelassen, jedoch nicht bei der glatthaarigen Varietät. Podencotypisch ist er kaum von der Jagd abzuhalten, so dass es oft nicht möglich ist, ihn beim Spaziergang abzuleinen. Bevor man sich für einen solchen Hund entscheidet, sollte man also sorgfältig prüfen, ob man die Möglichkeit hat, ihm den für eine artgerechte Haltung unerlässlichen Freilauf in einem sicheren Gelände zu ermöglichen. Typischerweise verhält er sich in der Wohnung sehr still, freundlich und sanft. Auffällig sind seine sehr großen Stehohren, die er mit allen Podencos gemein hat. Seine typische Gangart ist der weitausholende, sehr elegante Trab. Beim Aufspüren von Beute zeigt er dies durch heftiges Schwanzwedeln an. Auffällig ist hierbei die jedem reinrassigen Podenco gegebene weiße Schwanzspitze. Gejagt wird mit Spurlaut.


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!